Jahresversammlung mit Neuwahl. Am 21. und 22. Februar fand die Pflichttrophäenschau des Jagdbezirks Gröbming in der Kulturhalle Gröbming statt. Freitagvormittag wurden im gewohnt professionellen Umfeld die Trophäen bewertet, am Nachmittag besuchten bereits zahlreiche Interessierte die jagdlich geschmückte Kulturhalle und begutachteten oft in gemütlicher Runde die bewerteten Trophäen.
Samstags fanden sich neben zahlreichen Mitgliedern des steirischen Jagdschutzvereins auch etliche Ehrengäste zur Jahresversammlung und zur Neuwahl des Zweigvereinsvorstands ein. Vor der Wahl bedankte sich Obmann Peter Steiner bei der versammelten Jägerschaft, bei seinen Vorstandskollegen und seiner Familie für die langjährige Unterstützung. Im Anschluss übernahm der nun neu gewählte Obmann Martin Mayer zu den Klängen der Jagdhornbläser Öblarn seine Position und übergab das Wort an Bezirksjägermeister Johann Trinker. Dieser brachte nach dankenden Worten für den alten Vorstand und Glückwünschen an den neuen seinen Bericht zum jagdlichen Stand im Bezirk.
Es folgten in Summe 20 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie für jagdliche Leistungen und Auszeichnungen für die Arbeiten in Vorstandsfunktionen. Das Verdienstabzeichen in Bronze konnte an Roswitha Schiefer, Heinz Prieler und Ingrid Prieger-Edlinger übergeben werden. Das Verdienstabzeichen in Silber erhält Ing. Gerhard Hochbichler bei der Hauptversammlung in Hatzendorf. Besonders wurde die Leistung der sechs Schützen im steirischen Jagdcup vom Schießreferenten Ewald Raith hervorgehoben, diese belegten den hervorragenden zweiten Platz auf Landesebene. Mit einem abschließenden Weidmannsheil des Zweigvereinsobmanns Martin Mayer kam der offizielle Teil der Trophäenschau 2025 zum Ende. Womit der gemütliche Teil des Tages in der jagdlichen Runde erst seinen Anfang nahm.
Jakob Gruber