StJSV Zweigverein Graz-Umgebung Ost

23.04.2025

Sepp Greiner – 90. Geburtstag. An seinem Ehrentag feierte Sepp Greiner mit seiner Familie, der JHBG Hausmannstätten, seinen Jagdfreunden, Abordnungen der Feuerwehr Hausmannstätten und Fernitz samt Feuerwehrmusik, der Berg- und Naturwacht, dem ESV Hausmannstätten und mit der neu gewählten Obfrau des Zweigvereines Graz-Umgebung Ost, Mag. Evelyn Heidinger, und Ehrenobmann BJM-Stv. Josef Adler ein rauschendes Fest im GH Riedisser in Vasoldsberg. In den Ansprachen würdigten die Vereine die großen Leistungen des Jubilars.

Sepp Greiner übt die Jagd seit 1951 mit großer Begeisterung aus. Seine jagdliche Karriere startete in Hausmannstätten. Weitere 52 Jahre jagte er in Gnaning. Seine große Leidenschaft war und ist die Hirschjagd auf den Almen. Er war über 30 Jahre Almjäger in Bad St. Leonhard, Admont und Oberwölz. Als Aufsichtsjäger war er in Hausmannstätten, Gnaning und bei den Landesforsten in Admont über 35 Jahre aktiv. Im Laufe seines jagdlichen Werdegangs führte er zwei Jagdterrier und zwei Deutsch-Kurzhaar. Das Jagdhornblasen hat für Sepp Greiner einen sehr hohen Stellenwert. So war er 1993 an der Gründung der JHBG Hausmannstäten beteiligt und jahrelang Hornmeister und Einsatzleiter. Im Zuge der Jagdhornbläserwettbewerbe konnte einmal Gold und einmal Silber errungen werden. Aus Anlass seines 90. Geburtstages widmete ihm seine Jaghornbläsergruppe den Josef-Greiner-Marsch, der bei der Feier uraufgeführt wurde.

Für seine Verdienste in der Steirischen Landesjägerschaft und für den Einsatz als Jagdhornbläser wurde Sepp Greiner beim diesjährigen Bezirksjägertag in Eggersdorf mit dem Verdienstzeichen in Silber ausgezeichnet. Im Namen der Steirischen Landesjägerschaft und im Namen des Jagdschutzvereines und deiner Jagdhornbläsergruppe wünsche ich dir, lieber Sepp, alles Gute, vor allem aber Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil. 

Josef Adler