Zweigverein Murau

26.06.2019
Wild, Wald und Jagd in der Volksschule Krakau. Am 24. Mai trafen sich Obmann Ing. Rudolf Siebenhofer und ich in der Volksschule Krakau, um den Kindern die Thematik der Jagd näherzubringen und zu erklären. Unter dem Motto "Wild, Wald und Jagd" erklärten wir die heimischen Wildtiere sowie die Pflanzen in unseren Revieren, warum Wildbret ein wertvolles und gesundes Nahrungsmittel ist und welche Aufgaben die Jägerinnen und Jäger haben. Auch die mitgebrachten Trophäen fanden bei den Kindern großen Anklang, vom Ganzkörperpräparat des Auerhahnes über einen Fuchs bis hin zu den Waffen eines Keilers. Bei vielen und interessanten Fragen der Krakauer Kinder war der Vormittag leider wieder schnell vorbei. Zum Schluss gab es noch eine gesunde Apfel-Jause und eine Streicheleinheit für die Brandelbracke "Prinz". Dennoch geht es bald wieder weiter mit einer Revierwanderung und einer Wild-Jause Ende des Schuljahres. Einen herzlichen Dank an die Volksschule Krakau unter der Leitung von Direktorin Mag. Gudrun Esterl und ihrem gesamten Lehrerteam. Ein herzlicher Weidmannsdank an Obmann Ing. Rudolf Siebenhofer, meinen Jagdkollegen Josef Macheiner und Walter Thanner für das Zurverfügungstellen ihrer Trophäen.     

Marcel Macheiner 

 

Ernst Johann Löcker †. Am 24. März verstarb unser lieber Jagdkollege Ernst Johann Löcker – Veitn Hansl – im 80. Lebensjahr. Hansl war zeit seines Lebens ein sehr geselliger, gern gesehener, aufrichtiger Jäger, dem das Wild sehr am Herzen lag. Ernst Johann Löcker war seit 49 Jahren aktives Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein. Unter den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Halali und einer großen Anzahl von Jagdkameraden verabschiedeten wir uns von unserem lieben Hansl mit einem letzten Weidmannsdank und Weidmannsruh.

Manuel Lindschinger

Johannes Primavesi †. Am 22. März erreichte uns die traurige Nachricht, dass Johannes Primavesi im 84. Lebensjahr verstorben ist. Er trat 1963 dem Steirischen Jagdschutzverein bei und übte das Amt des Ortsstellenleiters von Laßnitz über 20 Jahre sehr gewissenhaft und aufbauend aus. Außerdem war er als Aufsichtsjäger in den Revieren von Steirisch und Kärntnerisch Laßnitz sehr aktiv. Im Bezirksjagdausschuss Murau war er jahrzehntelang als Mitglied tätig. Die große Trauergemeinschaft und die zahlreichen Jäger aus den Bezirken Murau und Metnitz erwiesen ihm die letzte Ehre. Bezirksjägermeister Arnold Rackl würdigte seine jahrzehntelangen Verdienste, der Viergesang Laßnitz verabschiedete ihn mit seinem Jagdlied. Wir werden Johann stets in ehrender Erinnerung behalten.

A. Kauber